Der neue Stern am Himmel: Erster Test des AMG GT (2024)

AUTO BILD Logo
  • AUTO BILD Klassik
  • BIKE BILD
  • Newsletter
  • Abonnement
  • AUTO BILD CLUB
  • Klimaschutz

Nach dem Geschrei über die Vierzylinder-63er braucht AMG wieder Erfolgserlebnisse. Da passt der neue GT perfekt ins Bild. Ein erster Test.

Bild: AUTO BILD

Der neue Stern am Himmel: Erster Test des AMG GT (1)

von

Guido Naumann

12. August 2024

Keine Sorge, wir reiten heute nicht auf dem Vierzylinder-sh*tstorm herum, der den C 63 erfasst hat. Wir befassen uns mit dem, was AMG ausmacht, dem

GT

. Das ist das Markenzeichen der Affalterbacher. Mit ihm fährt und gewann man alle Rennen weltweit, fuhr mit dem Black Series sämtliche Streckenrekorde und, und, und. Doch eins hat die Truppe nie geschafft: an ihren ärgsten Konkurrenten, den Elfer, heranzukommen, geschweige denn zu überholen, längs- wie querdynamisch.

Okay, einmal bügelte man den 911 auf der Nordschleife, als man den GT zum Straßen-GT3 umbaute, 730 PS reinpackte, die softesten Semislicks aufzog und ihn Black Series nannte. Die Freude war aber nur kurz, denn die Flachter Truppe packte noch mal den GT2 RS aus und fuhr fünf Sekunden schneller. Letztes Jahr machte der 992 GT3 RS auf den anderen Strecken kurzen Prozess mit den Black-Series-Zeiten. Und nun?

Mit dem neuen AMG GT will man endlich nah am Elfer dran sein. Damit das auch klappt, hat man alle Register gezogen, das Coupé komplett auf Links gedreht, Transaxle ade, Getriebe von hinten nach vorn und einen Allrad rein. Pardon, etwas vergessen, 350 Kilogramm mehr Gewicht, 300 schwerer als ein

911 Turbo

. Auweia, wieder so ein Zweitonner, der auf schnell machen will. Hoffentlich hat man sich da nicht verkalkuliert. Kollege Bernt war auf dem Fahrtermin aber angetan vom Neuen und meinte, das könnte was werden mit der Bezeichnung Elfer-Gegner. Um das herauszufinden, braucht es einen harten Test, zwei Wochen das Auto bewegen, auf und neben der Rennstrecke.

Der neue Stern am Himmel: Erster Test des AMG GT (2)

Die Endrohre und die inneren Röhrchen bleiben in der Optik wie vom GT gewohnt. Der Sound hört sich innen rabiater (Lautsprecher), außen etwas verhaltener an.

Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD

Also los, S-MA 9339 steht bereit, mit allem gerüstet, was schnell macht. Bevor wir die Maschine zünden, noch mal kurzes Technik-Briefing.

SL

mit Dach, sagen viele. Doch nichts da, der GT nimmt sich den Roadster nur als Grundgerüst. Der bekannte Vierliter-V8-Biturbo (neue Ölwanne, neu positionierte Ladeluftkühler, aktive Kurbelgehäuseentlüftung) bringt es wie zuletzt beim GT R auf 585 PS. Leistung und Drehmoment werden jeweils von einem selbst entwickelten Neungang-Doppelkupplungsgetriebe mit nasser Anfahrkupplung verwaltet. Und: aktive Aerodynamik, Wankstabilisierung und aktive Hinterachslenkung, alles serienmäßig. Mehr zur Technik dann demnächst im Supertest.

Alltagstaugliche 911 als Vorbild für neuen AMG GT

Rein in die Sitzschalen, womit wir bei einer der wichtigsten GT-Neuerungen sind, die 2+2-Sitzkonfiguration. Mit der neuen gestreckteren Karosserie (70 Millimeter mehr Radstand) nimmt man im Vergleich zur ersten GT-Generation knapp 20 Zentimeter weiter vorn Platz, beinahe in der Mitte des Autos. Weil? Alltagsfreundlichkeit und damit auf dem optionalen hinteren Gestühl bis zu 1,50 Meter große Personen Platz finden. Vergessen Sie es, Kleinkinder, mehr geht nicht.

Ebenfalls neu und auffällig: der große 11,9-Zoll-Bildschirm in der Mitte. Gut zu bedienen, zumindest nach drei Tagen Eingewöhnung. Das Kombidisplay vor dem Fahrer ist vielfältig programmierbar, ein optionales Head-up-Display gibt es nun auch. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, hier sind auch die von anderen AMG bekannten Drehknöpfe zur Verstellung von Motor, Fahrwerk, Auspuff und ESP (AMG Dynamic Select).

Der neue Stern am Himmel: Erster Test des AMG GT (3)

Wertig ist der AMG GT wie eh und je. Nun aber auch stimmig und gut bedienbar.

Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD

Sie merken schon, Vorbild für diesen GT war sicher der alltagstaugliche 911. Aber fährt der neue GT nun auch so? Bisher krankte die Fahrdynamik immer etwas am nicht perfekten Zusammenspiel zwischen extrem bissiger Vorder-und relativ loser Hinterachse. Das sollte nun mit dem vollvariablen Allrad besser gehen, auch wenn so die bisher fast ausgeglichene Gewichtsverteilung flöten geht.

FAHRZEUGDATEN

Mercedes-AMG GT 63 4Matic+

Motorbauart

V8

Aufladung

Biturbo

Einbaulage

vorn längs

Ventile/Nockenwellen

4 pro Zylinder/4

Hubraum

3982 cm³

kW (PS) b. 1/min

430 (585)/5500-6500

Nm b. 1/min

800/2500-5000

Getriebe

Neunstufenautomatik

Antriebsart

Allrad

Bremsscheibenmaterial

Carbon-Keramik

Maße L/B/H

4728/1984/1354 mm

Normverbrauch • CO2

14,1 l SP/100 km • 319 g/km

Abgasnorm

Euro 6d-ISC-FCM

Grundpreis

188.704 €

Testwagenpreis

206.851 €

Starterknopf drücken und breites Grinsen. Da ist es wieder, dieses herrliche V8-Gebrabbel à la AMG, bei Kaltstart richtig geil. Landstraße, Autobahn, der GT fährt sich hoch exakt, kultiviert ein sehr mechanisches, gleichzeitig aber auch sehr filigranes Dynamikflair. Souverän und entspannt mit 250 über die Autobahn, der Elfer kann es nicht besser. Die Abgasanlage brodelt etwas weniger gewittrig als bisher um das im Vergleich zum Vorgänger deutlich schönere Stummelheck. Dennoch ist das bei geöffneten Klappen ur-böse und souverän, da kann sich der Elfer nach wie vor verstecken.

Dank Allrad schneller auf Tempo 100

Der Biturbo trommelt heftig durchs Drehzahlfenster, während es der Lenkung geradezu meisterhaft gelingt, grazile Spitzfindigkeit mit hautnaher Rückmeldung zu kombinieren. Und dann erst diese Sitzposition: direkt im Schwerpunkt, seitenhaltig und komfortabel, einen Tick höher als im 911. Alltag kann er bestens, mit der Allradlenkung parkst du gefühlt in jeder Ecke entspannt ein.

Längsdynamisch? Dank Allrad bis 100 schneller als bisher, bis 200 wegen der Zusatzkilos langsamer als der 557 PS starke GT C. 911 Turbo? Zwei Sekunden schneller auf 200. Dafür bremst der Benz mit 30,5 Metern aus 100 nun auf Porsche-Niveau.

Der neue Stern am Himmel: Erster Test des AMG GT (4)

Der V8-Biturbo ist eine Wucht. Die neuen Michelins überraschen mit viel Grip beim Bremsen und auf der Rennstrecke.

Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD

Auf dem Lausitzring fährt sich der GT extrem definiert, liegt verlässlich, kurvt energisch und lässt sich dennoch heiter bis wolkig über den Kurs treiben. Die Hinterachslenkung biegt etwaige Untersteuertendenzen recht nachhaltig aus dem Handling heraus, während Allrad und Aktivsperre nicht nur die Traktion forcieren, sondern gleichzeitig auch ein erstklassiges Gefühl für den Haftungsabriss vermitteln.

Also alles wie im 911 Turbo? Jein. Zwei kleine Aber gibt es. Zum einen könnte das Getriebe schneller zurückschalten, vor allem wenn man spät in die Kurven hineinankert. Zweitens: Wenn man Schwung aus der Ecke mit leichtem Übersteuern mitnehmen will, versaut irgendeine Elektronik die Tour. Heißt? Allrad oder Sperre wollen die Hinterachse in dem Moment zurück zur Ideallinie schubsen, viel zu abrupt. Das geht an manchen Ecken in Richtung Gegenpendler – macht der 911 Turbo besser. Was dagegen helfen könnte? Semislicks! Checken wir demnächst.

Fakt ist aber: Ihm fehlt immer noch eine Sekunde auf den Zuffenhäuser, genau wie zu Beginn der GT-Ära 2015. Da klafften aber noch keine 250 Kilogramm zwischen den beiden Streithähnen, umso beachtlicher ist die Leistung dieses GT, Chapeau!

Fazit

von

Guido Naumann

Der neue GT verkörpert Ernsthaftigkeit und Spaßpotenzial auf beste Art und Weise. Trotz Mehrgewicht ist das Coupé überall souverän, schnell und klingt saugut. Und das mit dem Elfer, das wird schon noch!

Service-Links

Automarkt
  • Gebrauchtwagenmarkt
  • Leasing
  • Neuwagen kaufen
  • Auto verkaufen
  • Auto-Abo
Beliebte Gebrauchtwagen
  • VW Golf
  • Mercedes GLC
  • Opel Corsa
  • Tesla Model Y
  • Skoda Kodiaq
Ratgeber
  • Kfz-Versicherung
  • Leasing-Tipps
  • THG-Quote: So funktionierts
  • THG-Quoten-Vergleich
  • E-Auto oder Verbrenner?
AUTO BILD Produkttests
  • Sommerreifen im Test
  • Winterreifen im Test
  • Ganzjahresreifen im Test
  • Dashcams im Test
  • Batterie-Ladegeräte im Test
Der neue Stern am Himmel: Erster Test des AMG GT (2024)
Top Articles
Reno Gazette-Journal from Reno, Nevada
Penn Foster 1098 T Form
Kem Minnick Playboy
What spices do Germans cook with?
Arkansas Gazette Sudoku
Www.politicser.com Pepperboy News
Southeast Iowa Buy Sell Trade
Tx Rrc Drilling Permit Query
Merlot Aero Crew Portal
Jasmine
Day Octopus | Hawaii Marine Life
Craigslist Greenville Craigslist
Fool’s Paradise movie review (2023) | Roger Ebert
Amc Flight Schedule
Q Management Inc
25Cc To Tbsp
Moving Sales Craigslist
Google Doodle Baseball 76
Halo Worth Animal Jam
Woodmont Place At Palmer Resident Portal
Puretalkusa.com/Amac
Ford F-350 Models Trim Levels and Packages
Www.patientnotebook/Atic
Jermiyah Pryear
Ficoforum
Carroway Funeral Home Obituaries Lufkin
Turns As A Jetliner Crossword Clue
Winterset Rants And Raves
Datingscout Wantmatures
Worlds Hardest Game Tyrone
Litter-Robot 3 Pinch Contact & DFI Kit
New York Rangers Hfboards
Wildfangs Springfield
Afspraak inzien
Tds Wifi Outage
Aliciabibs
1v1.LOL Game [Unblocked] | Play Online
Ashoke K Maitra. Adviser to CMD's. Received Lifetime Achievement Award in HRD on LinkedIn: #hr #hrd #coaching #mentoring #career #jobs #mba #mbafreshers #sales…
Low Tide In Twilight Manga Chapter 53
Www Usps Com Passport Scheduler
Pro-Ject’s T2 Super Phono Turntable Is a Super Performer, and It’s a Super Bargain Too
Walmart Car Service Near Me
Mathews Vertix Mod Chart
Does Target Have Slime Lickers
Comanche Or Crow Crossword Clue
Youravon Com Mi Cuenta
Nope 123Movies Full
CPM Homework Help
Washington Craigslist Housing
What Does the Death Card Mean in Tarot?
Image Mate Orange County
Tamilyogi Cc
Latest Posts
Article information

Author: Amb. Frankie Simonis

Last Updated:

Views: 6111

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amb. Frankie Simonis

Birthday: 1998-02-19

Address: 64841 Delmar Isle, North Wiley, OR 74073

Phone: +17844167847676

Job: Forward IT Agent

Hobby: LARPing, Kitesurfing, Sewing, Digital arts, Sand art, Gardening, Dance

Introduction: My name is Amb. Frankie Simonis, I am a hilarious, enchanting, energetic, cooperative, innocent, cute, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.